Die euro-scene Leipzig hat die Puppe entdeckt
Das Festival euro-scene in Leipzig zeigte im November 2016 mit vier Vorstellungen eine Werkschau des jungen Wiener Puppenspielers Nikolaus Habjan. Meine Eindrücke von den Inszenierungen stehen hier:
euro-scene2016_WerkschauHabjan
Warum Puppe?
Das DAT Nr.88 beschäftigte sich mit der Frage, woher die Faszination für das Spiel mit Theaterfiguren oder Puppen kommt. Meine Überlegungen zur doppelten Bedeutung des Wortes „Puppe“ verdichteten sich in einer kurzen Erzählung mit dem Titel „Pfauenaugen“.
Schwierigkeiten mit dem Wunder
Artikel zum 200. Jahrestag der Erstauflage der Märchen der Brüder Grimm, Das andere Theater 2012, Nr. 82.
Das Märchen ist ein Stehaufmännchen. Was auch immer mit Zauber zu tun hatte, wurde im Mittelalter von der christlichen Kirche als Hexenkult und schwarze Magie verfolgt, später von den Aufklärern in Küchen und Keller verbannt, es wurde von besorgten Pädagogen gestutzt und entfloht und von findigen Unternehmern in rosaplüschige Kinderzimmerprodukte umgewandelt. Das Märchen aber schüttelte sich, nieste, putzte sich das zottelige Fell…
DAT über inszenierung von Märchen
BACH- ein musikalischer Bilderbogen
Texte zur Inszenierungsarbeit für das Stück des Arche Nova Theaters; mit Beiträgen von Meike Kreim, Regisseurin Anne Swoboda und mir.
Die Sterntaler
Rezension zur Inszenierung von Anke Berger in der Fachzeitschrift Puppen, Menschen und Objekte 2013/2, Nr. 109
Gradualistische Annäherung an eine Ehe
Rezension zur Vordiplominszenierung von Astrid-Kjaer Jensen in der Fachzeitschrift Puppen, Menschen und Objekte