Wann
29.05.2015
9:00 - 10:00

Wo
Leipzig GRASSI Museum für Musikinstrumente Leipzig

Kategorien


Wer kennt nicht Hans Christian Andersens Märchen “Die Nachtigall”, in dem sich ein chinesischer Kaiser verführen lässt, seine echte Nachtigall einzutauschen gegen eine mechanische? Denn die lebendige sang zwar so schön, dass sie im ganzen Königreich berühmt war, als Vogel jedoch war sie klein und grau. Die mechanische Nachtigall, ein Geschenk vom japanischen Kaiser, war geschmückt mit Edelsteinen und sang besser im Takt. ”Bei der lebendigen Nachtigall weiß man nie, ob und wann sie singen wird, beim Kunstvogel lässt sich das sehr wohl bestimmen!”

Ein Märchen für alt und jung um den Zauber der Poesie, dessen Kraft und Liebe zur Freiheit, spielerisch umgesetzt von Puppenspielerin und Schauspielerin Steffi Lampe und ihrem Leipziger Kollegen Frank Schenke. Ein feinsinnig, farbenfroh und heiter arrangiertes Bühnengeschehen, bestehend aus Schnellzeichnungen, Figurentheater, Schattentheater und Schauspiel, von Theo Loevendie im besten zeitgenössischen Jazz-Idiom farbenreich und virtuos vertont, unter Leitung von Hans Rotman sowie dem kleinen Ensemble der Halleschen Staatkapelle gekonnt umgesetzt, ist diese Produktion ein Fest für alle Sinne. ab 7 Jahre